Alle Generationen

Ausflug ins Vitromusée

Samstag, 25. Mai 2025 - Besuch des Glasmuseums in Romont

Gerne laden wir Sie zu einem interessanten und abwechslungsreichen Tag mit einem Besuch des Glasmuseums (www.vitromusee.ch) in Romont ein. Die Anreise erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach der Ankunft in Romont genehmigen wir uns eine kurze Kaffeepause. Anschliessend erwartet Sie mit der Panorama-Führung ein ausführlicher Museumsrundgang. Das Mittagessen ist in einem Restaurant vorgesehen. Je nach Bedürfnis kann die anschliessende Zeit individuell gestaltet oder mit einem geführten Spaziergang zur Klosterkirche «Fille de Dieu» und ihren schönen modernen Glasfenstern abgerundet werden. Die für die Rückreise nehmen wir um 15:00 Uhr den Zug und treffen um 16:15 Uhr wieder in Schwarzenburg ein.

Kosten:
Die Kosten für die Museumsführung übernimmt die Kirchgemeinde. Für die übrigen Auslagen kommen die Teilnehmenden selber auf (ÖV-Billett Schwarzenburg-Romont; Museumseintritt; Mittagessen und Getränke)

Treffpunkt:
08:35 Uhr beim Bahnhof Schwarzenburg (Bus 08:45 Uhr nach Fribourg)
Billett bitte selber lösen!

Information und Anmeldung:
Bitte bis 20. Mai bei: jochen.matthaeus(at)bluewin.ch / 031 731 42 21

Sind Sie an diesem spannenden und kurzweiligen Tag interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Jubiläum 200-Jahre Kirche Albligen

Samstag, 1. Juni 2024, von 14.00 bis 16.00 Uhr

Wussten Sie, dass die Kirche Albligen früher ganz anders aussah? Entdecken Sie ihre Juwelen und Besonderheiten. Die Architekturhistorikerin Doris Amacher bietet Führungen zur Geschichte der Kirche an. Waren sie schon einmal auf dem Turm?  Eine Turmbesichtigung ist möglich. Erfrischung und Stärkung gibt es im Gartencafé beim Pfarrhaus (bei Schlechtwetter Kaffeestube im Schulhaus). Kinder werden bei Bedarf durch den Ortsverein Albligen betreut – für Spiel und Spass ist gesorgt.

Sonntag, 15. September 2024, um 10 Uhr in der Kirche Albligen: Festgottesdienst am Bettag

Warum wollte man eigentlich 1824 in Albligen eine Kirche bauen? Und wie ging es damals zu und her?

Pfarrteam, Kirchgemeinderat und Leute aus dem Dorf spielen kleine Szenen zur früheren und heutigen Zeit. Die Musikgesellschaft Albligen begleitet den Gottesdienst feierlich und gibt anschliessend ein Platzkonzert. Die Hexenköche aus Albligen verwöhnen uns beim gemütlichen Beisammensein mit Kürbissuppe, Wienerli und Zwetschgenkuchen im Bärensaal.

Bitte anmelden bis 30.08.2024 unter info(at)kirche-schwarzenburg.ch oder 031 731 42 11

Samstag, 26. Oktober 2024, um 19.30 Uhr in der Kirche Albligen

Nicht 1824, aber schon 1946 wurde der Gemischte Chor Kessibrunnholz vom damaligen Lehrer gegründet, um die reformierte Bevölkerung des Schulkreises zu vereinen. 1983 wurde die Schule aufgrund einer zu kleinen Anzahl Schüler geschlossen. Der Gemischte Chor existiert jedoch bis heute weiter. Wir geniessen ein Konzert des Gemischten Chores Kessibrunnholz mit seinem breiten Repertoire. Eintritt frei.

Repair Café und Kleidertauschbörse

Bericht zum 3. Repair Café und 1. Kleidertauschbörse in Schwarzenburg am 16. März 2024

Bericht zum 1. Repair Café in Schwarzenburg am 3. Juni 2023

Bericht zum 2. Repair Café in Schwarzenburg vom 21. Oktober 2023