Heirat

Kirchliche Hochzeit

Die Trauung ist ein öffentlicher Gottesdienst. Nach reformiertem Verständnis feiern wir in diesem Ritual die Freude über den Willen zum verbindlichen Zusammenleben zweier Menschen. Gemeinsam bitten wir um göttlichen Segen und sprechen Ihre Verantwortung als Partner füreinander an. Wer seine Ehe nicht nur auf dem Zivilstandsamt, sondern auch in der Kirche feiert, bringt zum Ausdruck: Unsere Liebe ist sowohl Geschenk als auch Aufgabe und für das Gelingen dieser Partnerschaft wollen wir das Unsere über Jahre hinweg beitragen.

Unsere schönen Kirchen - das kleine "Chäppeli" im Dorf Schwarzenburg, die gotische Wahlernkirche auf dem Hügel und die schlichte Kirche in Albligen - sind liturgisch würdige Räume. In der Wahlernkirche sind mediale Einrichtungen wie CD-Player, Beamer, Leinwand, Orgel, Klavier vorhanden.

Häufige Fragen zur Trauung:

Was für Vorraussetzungen gelten für die kirchliche Trauung?
In der Schweiz ist die zivile Trauung auf dem Zivilstandsamt rechtsgültige Voraussetzung für die kirchliche Trauung.

Wer führt die Trauung durch?
Für die Trauung ist die Pfarrperson des Pfarrkreises in dem das Traupaar wohnt  zuständig. Ist sie terminlich verhindert, wird sie von einem/r Kollegen/in vertreten. Nehmen Sie frühzeitig Kontakt auf, um den Trautermin festzulegen.

Kann auch jemand von auswärts in Schwarzenburg kirchlich getraut werden?
Auch Auswärtige können in unseren Kirchen heiraten. Sie müssen aber die Pfarrperson ihrer Wohngemeinde engagieren. Sprechen Sie sie frühzeitig an. Verfügbarkeit, Regelungen und Zahlungsmodalitäten sind unterschiedlich.
Ausnahmsweise werden auch Auswärtige von Pfarrpersonen der Kirchgemeinde Schwarzenburg getraut.

Auskunft darüber erteilen die Pfarrpersonen oder das Sekretariat.

Gibt es auch eine interkonfessionelle oder interreligiöse Trauung?
Es gibt verschiedene Formen von ökumenischen und interreligiösen Feiern; erkundigen Sie sich hierüber bei der Pfarrperson oder auf der Homepage von www.refbejuso.ch

Vorgehen:
Termine, Mietbedingungen, Kosten, usw. besprechen Sie frühzeitig mit den Mitarbeiterinnen unseres  Kirchgemeindesekretariates.
Gleich anschliessend nehmen Sie mit der entsprechenden Pfarrperson den Kontakt auf zum Vereinbaren eines Hochzeits- sowie eines Traugesprächsdatums.